· 

Segeln, ist auch am Boot arbeiten

 

Zehn Uhr. Ich stehe am Steg, allein. Das Wetter ist günstig, kein Wind. Also werde ich heute versuchen "Ylvis" Mast zu richten und wieder zu stellen.

Gemütlich räume ich das Boot aus. Der Mastfuß lässt sich schnell wieder zusammensetzen. Ein wenig Epoxid soll die Verschraubung  unterstützen. Diese Arbeiten beschäftigen mich bis kurz vor Mittag.

Inzwischen sind auch die Kollegen der "Segelschule Schlei" am Steg. Die rackern sich ordentlich damit ab, ihr Steganlage instand zu setzen. Ich hoffe, dass ich so ein paar helfende Hände für den Moment erhalte, wo ich allein schlicht zu wenig Mensch bin.

Bis dahin, während das Expoid beginnt zu härten, kümmere ich mich um die Wanten, ziehe neue Flaggleinen ein, besorge noch einen neuen Verklicker und tape am Rigg neu nach.

Zu dritt bringen wir den Mast wieder in die Senkrechte. Die "Ylvi" liegt dabei längsseits am Steg. Das Abspannen und ausrichten, vertapen und Baum abbringen schaffe ich dann wieder allein.

 

Der Wikingturm ist eine gute Sonnenuhr. Dass wird mir so richtig bewusst, als ich das Boot reinige und wahrnehme das die Sonne inzwischen aus Südwesten wieder direkt ins Boot scheint. 

Gegen 15:00 ist die "Ylvi" wieder sauber unter ihrer Plane. Der Forenstander weht lustig im Wind. Und ich, gönne mir einen Kaffee mit Blick auf die Schlei. Probesegeln steht kommende Woche an.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ann (Sonntag, 06 Mai 2018 22:10)

    Schönes Boot, schönes Wetter und toll geschriebener Text. Ich wünsche dir kommende Woche viel Spaß beim Probesegeln �

    Lg Ann

M²-Sails - Segeln mit Herz in München
M²-Sails ein Angebot von Monica Freya Jüptner

nächste Termine:

Schnuppersegeln auf der Schlei, individuell(Stunden- oder Tageweise) - Interesse

Grundschein Segeln,
16. bis 19.07.2018
Schleswig
   weitere Informationen

Grundschein Segeln,
20. bis 24.08.2018
Schleswig
   weitere Informationen

Kundenfeedbacks:

Erfahrungen & Bewertungen zu Monica Freya Jüptner - M² - Segeln mit Herz
VDS zertifizierte Ausbildungsstätte
VDS zertifizierte Ausbildungsstätte
Mitglied der BG Transport und Verkehrswirtschaft